Wir über uns

Gegründet: 2017

Dank der Gewerkschaften, die uns als Belegschaft bei der Gründung tatkräftig unterstützt hat, wurde ein Wahlvorstand einberufen, der die ersten Betriebsratswahlen im Träger organisierte und durchführte.

Eine neue Zeit im ALEP e.V. -  eine mit Betriebsrat - der für die Rechte der Belegschaft einsteht.   

Die ersten Jahre waren mehr als turbulent, denn alle Seiten (Geschäftsführung/ Leitungen/ Mitarbeiter*innen und Betriebsrat) mussten erstmal lernen, was es bedeutet, dass Mitarbeiter*innen Rechte haben und Gesetze keine "Soll" Regelungen darstellen.


Unsere größten Baustellen damals (aus Sicht des Betriebsrates):

- ausufernde Überstunden (ohne Einhaltung der gesetzlichen Regelungen)

- minimalistische Entlohnung 

- Lohnunterschiede Brandenburg/Berlin bei gleicher Arbeit

- Personalmangel und Unterschreitung des Mindestschlüssels 

- Bereitschaftszeiten und Betreuungsstunden


In den letzten Jahren kamen noch einige weitere Punkte dazu, die Liste ist somit nicht abschließend:

- Angleichung der Urlaubstage

- Abschaffung der unterschiedlichen Entlohnung nach Geschlecht

- Einführung des gesetzlichen BEM Verfahrens


Die oben aufgeführten Problematiken konnten  alle  durch die Zusammenarbeit der Geschäftsführung und des Betriebsrates gelöst und fair geregelt werden, meist durch Betriebsvereinbarungen, Regelungsabsprachen oder Dienstanweisungen.


Oft vergisst man wie es früher war und das Sprichwort "früher war alles besser" trifft in ALEP auf keinen Fall zu. Bei Uns ist der Leitsatz daher  "in Zukunft werden wir immer besser".

Wir sind  (mit kleinen Ausreißern)  auf dem richtigen Weg und werden uns nicht ausruhen und stehen bleiben. Es geht weiter und  muss sich weiter entwickeln.


Das alles konnten wir  nur durch die Unterstützung von euch erreichen, Kolleg*innen die hinter dem Betriebsrat stehen und standen und uns somit den Rücken stärken. Eine starke Belegschaft, die für Rechte,  Gesetze und fairen Umgang miteinander steht, stärkt den Betriebsrat, der seine Pflichten und Aufgaben fachlich und professionell vertritt.


Auf eine gute Entwicklung 

Euer Betriebsrat








 
E-Mail
Anruf